Snus-Leitfaden

Snus für Anfänger: Ein Leitfaden für Einsteiger

Hast du kürzlich etwas von Snus gehört und möchtest es jetzt mal ausprobieren? Dann hast du den richtigen Artikel gefunden. Denn dieser Artikel auf dem Snus.ch Blog ist ein Leitfaden für Snus-Einsteiger. In den folgenden Absätzen kannst du lesen, welcher Snus für Anfänger geeignet ist, wie viel MG Nikotin für den Anfang am besten ist und wie es sich anfühlt, das erste Mal Snus zu nehmen. Ausserdem findest du Informationen darüber, wie lange du Snus als Anfänger drin lassen solltest und ab welchem Alter du das Kultprodukt aus Schweden nehmen darfst. 

Welcher Snus ist für Anfänger geeignet?

Für dich als Anfänger wäre ein Snus mit niedrigerem bis normalem Nikotingehalt ideal. So kannst du dich langsam an das Produkt gewöhnen, ohne dass es zu stark wirkt. Die Schweden haben dafür sogar einen eigenen Begriff und der geht so: "Lagom". Das bedeutet nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau richtig. Auch ist es am besten, mit sogenanntem portionierten Snus zu starten. Diese Produkte sind bereits in Portionen bzw. kleinen Beuteln portioniert. Du weisst also ganz genau, wie viel Nikotin enthalten ist, im Gegensatz zu losem Snus, bei dem du deine Portion mit den Fingern selbst zusammenbaust. 

Portionierten Snus findest du in zwei Optionen, da wären die sogenannten White Portionen und die Original Portionen. Der Hauptunterschied zwischen beiden liegt in der Feuchtigkeit und der Freisetzung des Nikotins und Geschmacks:

White Portion: Diese Portionsbeutel sind trocken an der Außenseite und geben daher Nikotin und Geschmack langsamer ab. Sie sind oft etwas diskreter, da sie weniger tropfen und länger halten, ohne dass der Snus zu feucht wird.

Original Portion: Diese Beutel sind feucht an der Außenseite, was zu einer schnelleren Freisetzung von Nikotin und Geschmack führt. Sie bieten ein intensiveres Erlebnis von Anfang an, neigen aber dazu, schneller zu tropfen.

Für dich als Anfänger könnte "White Portion" eine bessere Wahl sein, da sie weniger intensiv und angenehmer zu handhaben sind.

Also wo findest du solche Snussorten und was bedeutet normaler Nikotingehalt? Bei Snus.ch findest du die passenden Portionen unter der Stärke-Kategorie "Normal".  Und ein normaler Nikotingehalt bedeutet, dass die Portionen zwischen 6 und 9 Milligramm Nikotin enthalten. Beliebte Marken sind hierfür unter anderem: 

Lundgrens, Göteborgs Rapé, General, Skruf, Ettan oder Odens

Wie ist es, das erste Mal Snus zu nehmen?

Wenn du das erste Mal Snus nimmst, ist es wichtig, ruhig an die Sache heranzugehen. Entscheide dich zuerst mal, wie zuvor erwähnt, für einen Snus mit einer normalen Nikotinstärke zwischen 6 und 9 Milligramm pro Portion. Hast du dich entschieden, packst du deinen Favoriten in den Warenkorb und wartest, bis er bei dir Zuhause ankommt. 

Dann nimmst du einfach einen Portionsbeutel aus der Dose und legst ihn unter deine Oberlippe, entweder auf die rechte oder linke Seite. Anfangs wirst du vielleicht ein leichtes Kribbeln spüren, das normal ist. Da Snus Nikotin enthält, könntest du einen leichten Nikotin-Kick spüren, besonders wenn du nicht an Nikotin gewöhnt bist. Der Geschmack und das Nikotin werden jetzt langsam freigesetzt.

Wie lange soll man Snus drin lassen als Anfänger?

Als Anfänger solltest du den Snus am besten etwa 20 bis 60 Minuten drin lassen, je nachdem, wie es sich für dich angenehm anfühlt. Du wirst merken, wann es sich für dich unangenehm anfühlt, wie zum Beispiel durch leichtes Brennen oder wenn der Geschmack zu stark wird. Sobald du das Gefühl hast, dass es genug ist, kannst du den Beutel einfach herausnehmen. Am besten hörst du am Anfang auf dein Gefühl und gewöhnst dich langsam an den Snus. Mit der Zeit wirst du besser einschätzen können, wie lange es für dich angenehm ist. 

Wie lange bis man sich an Snus gewöhnt?

Wie lange es dauert, bis du dich an Snus gewöhnt hast, hängt von deinem Körper und deiner Nikotintoleranz ab. Als Anfänger wirst du wahrscheinlich nach den ersten paar Malen merken, dass sich dein Körper langsam an das Nikotin und die Wirkung des Snus gewöhnt. In der Regel kann es ein paar Tage bis Wochen dauern, bis du dich komplett daran gewöhnt hast. Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt und mit milden Sorten beginnst, um deinen Körper nicht zu überfordern.

Ab wann ist Snus in der Schweiz erhältlich?

Eine Sache, die sehr wichtig ist und die du unbedingt beachten solltest, ist: Mit Snus Anfänger sind keine Jugendlichen oder minderjährigen Personen gemeint. Denn in der Schweiz ist der Verkauf von Snus erst ab 18 Jahren erlaubt. Und allgemein gilt auf Snus.ch, dass alle Produkte erst ab 18 Jahren erhältlich sind. Das gilt übrigens auch für nikotinfreien Snus. Der Jugendschutz wird hier grossgeschrieben. 

Wenn du also unter 18 Jahren bist und etwas für die Unterlippe suchst, versuch es mal mit Kaugummi ;)