Nikotinfreier Snus erklärt: Tauche ein in die Welt der modernen Snus Produkte

Nikotinfreier Snus erklärt: Tauche ein in die Welt der modernen Snus Produkte

Die Welt der Snus Produkte ist gross und abwechslungsreich und sie entwickelt sich stetig weiter. Die Produkte werden moderner und bieten immer mehr Menschen eine gute Option. In diesem Artikel tauchst du ein in die Welt des nikotinfreien Snus und lernst, was es damit auf sich hat. Nikotinfreier Snus ist die Reaktion der Hersteller auf das Bedürfnis der Menschen nach einer nikotinfreien Variante, die denselben diskreten oralen Tragekomfort bietet wie herkömmlicher Snus. Dabei gibt es Optionen wie Koffein Snus oder Energy Snus. In diesem Artikel beschreiben wir die Unterschiede und Wirkungsweisen der verschiedenen nikotinfreien Varianten. Viel Spass beim Lesen!

Was ist nikotinfreier Snus?

Generell wollen wir zu Beginn des Artikels erst mal darauf schauen, was man unter nikotinfreiem Snus versteht. Nikotinfreier Snus ist, wie es der Name verrät, eine Alternative zu herkömmlichem Snus, der Tabak und Nikotin enthält. Er soll dir dabei eine ähnliche Erfahrung bei der Anwendung bieten, wie der herkömmliche Snus, nur ohne Tabak und Nikotin. Die Produkte sind also eine Alternative für dich, wenn du den oralen Konsum von Snus geniessen möchtest, ohne dabei Nikotin zu dir zu nehmen. Im Folgenden findest du eine Liste, die die Unterschiede beider Produkte zeigt. 

Nikotinfreier Snus vs. herkömmlicher Snus: Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Nikotinfreier Snus und herkömmlicher Snus haben sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede, die hauptsächlich auf ihre Inhaltsstoffe und Wirkungen zurückzuführen sind. Hier ist ein Überblick:

Anwendungsweise: Du kannst beide Produkte identisch oral verwenden, indem du sie unter die Oberlippe legst. Das ist auch ein Vorteil, wenn du von Snus zu nikotinfreiem Snus umsteigen möchtest, denn du hast trotzdem noch die gewohnte Anwendungsweise.

Form und Verpackung: Das wirst du wahrscheinlich schon gemerkt haben, wenn du die Produkte anschaust. Das Aussehen und die Verpackung von Snus und nikotinfreiem Snus ist genau wie die Anwendung der beiden, identisch. Sowohl nikotinfreier als auch herkömmlicher portionierter Snus kommen in kleinen Beuteln, die wiederum in Snus-Dosen geliefert werden. So ist die Anwendung für dich sauber und einfach.

Geschmacksrichtungen: Beide Arten von Snus bieten dir eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen. Die Palette reicht dabei von frisch, fruchtig, süss über würzig bis zu klassischen Geschmacksrichtungen. Und das ganz unabhängig von deiner Präferenz für nikotinhaltige oder nikotinfreie Produkte.

Inhaltsstoffe: Der Hauptunterschied liegt aber natürlich in den Inhaltsstoffen. So enthält herkömmlicher Snus Tabak und Nikotin, während nikotinfreier Snus, wie es der Name schon sagt, ganz ohne Tabak und Nikotin auskommt. Stattdessen ist hier häufig Koffein oder andere Energie-liefernde Substanzen enthalten. Dabei kommt es ganz darauf an, zu welcher Art von nikotinfreiem Snus du greifst. Liess dazu mehr im nächsten Absatz zur Wirkung von nikotinfreiem Snus.

Nikotinfreier Snus Wirkung: Wie wirken die Portionen?

Bei nikotinfreiem Snus bleibt die Wirkung von Nikotin weg, jedoch haben die meisten nikotinfreien Beutel einen anderen belebenden Zusatz in sich. In den meisten Fällen ist das Koffein. Das ist auch der Grund, warum man oft den Namen Koffein Snus hört; dieser gehört zu den nikotinfreien Beuteln. Ein anderer Name, der öfter in dem Zusammenhang auftaucht, ist Energy Snus. Diese haben ebenfalls meistens Koffein als Hauptwirkstoff und zählen zu derselben Kategorie nikotinfreier Beutel. Die Wirkung ist also meistens auf die Menge an Koffein zurückzuführen, die in dem jeweiligen Pouch enthalten ist. Nehmen wir hier zum Beispiel die beliebten Beutel von Scooper Energy, etwa die Scooper Energy Iced Cola Extra Strong.

Diese haben einen Koffeingehalt von 80 mg Koffein pro Gramm. Im Vergleich dazu hat eine kleine 25 ml Tasse Espresso im Durchschnitt 68 Milligramm Koffein. Du bekommst also einen relativ starken Koffeinschub. Nicht umsonst steht auf der Dose dieser Pouches „Extra Strong“ als Stärke-Angabe. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die Portionen von Scooper ganz ohne Zucker auskommen und vegan sind. Die Wirkung hängt dabei natürlich von der Menge des konsumierten Koffeins ab. Im besten Falle führt das dann zu Wachheit und Aufmerksamkeit und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Aber es sind natürlich auch noch andere Inhaltsstoffe enthalten; diese haben wir dir im folgenden Absatz aufgelistet.

Nikotinfreier Snus: Die Inhaltsstoffe

Wie weiter oben im Artikel erklärt, ist der Hauptwirkstoff in nikotinfreiem Snus häufig Koffein. Doch was ist noch in den Beuteln? Das kommt natürlich auch auf die Marke, den Hersteller und die etwaige Geschmacksrichtung an. Die Inhaltsstoffe können also teilweise stark variieren; schaue am besten für die genaue Zusammensetzung immer auf das Produktetikett der jeweiligen Dose. Aber keine Angst, wir haben eine Liste von allgemeinen Inhaltsstoffen für dich zusammengestellt, die in den meisten nikotinfreien Beuteln zu finden sind.

Koffein: Der Hauptwirkstoff, der für seine stimulierenden Effekte bekannt ist. Das Koffein für die meisten Beutel kommt aus Kaffee, es kann aber auch sein, dass einige Marken das Koffein aus anderen natürlichen Quellen wie Tee oder Guarana extrahieren.

Pflanzliche Fasern: Oft als Basis verwendet, um die Konsistenz des Snus zu erreichen. Diese können aus Zellulose oder anderen pflanzlichen Fasern bestehen und dienen als Trägermaterial für Koffein und andere Zusätze.

Aromastoffe in Lebensmittelqualität: Um eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen anzubieten, fügen die Hersteller natürliche oder künstliche Aromastoffe hinzu. Beliebte Geschmacksrichtungen reichen von frisch, fruchtig, süss über würzig und bis zu klassischen Aromen.

Feuchthaltemittel: Stoffe wie Glycerin oder Propylenglykol, die dazu beitragen, dass der Snus feucht bleibt und eine angenehme Konsistenz behält.

Salz: Wird oft in kleinen Mengen zugesetzt, um den Geschmack zu verbessern und die Haltbarkeit zu verlängern.

Säureregulatoren in Lebensmittelqualität: Substanzen wie Natriumcarbonat, die den pH-Wert des Produkts anpassen können, um die Freisetzung von Aromen zu optimieren und die Haltbarkeit zu verbessern.

Nikotinfreier Snus kaufen: Wo du die Beutel am besten kaufst

Am besten kaufst du nikotinfreien Snus natürlich bei uns im Snus.ch Online-Shop :)

Aber warum? Ganz einfach, weil wir wissen, was wir tun. Das fängt bei der richtigen Lagerung der Pouches an, damit du immer ein frisches und hochqualitatives Produkt bekommst. Wir liefern deine Wunsch-Portionen immer mit der Swiss-Post direkt aus der Schweiz bis an deine Haustüre. Kleinere Pakete werden in deiner Abwesenheit in deinem Milchkasten untergebracht. Ab einer Bestellmenge von 7 Dosen kannst du deine Lieferung ganz einfach mit deiner Sendungsnummer verfolgen. Und sollte mal etwas sein, kannst du dich immer unter info@snus.ch an unseren deutschsprachigen Kundenservice wenden.

Wir wünschen viel Spass beim Entdecken und Shoppen!